Synology Cloud Station in Office 2013 integrieren

12 comments


Big Data! Cloud Computing! NSA! ...

Wer von euch weis denn noch wo seine Daten wirklich unterwegs sind? 

Vor einigen Tagen habe ich damit begonnen meine Accounts bei Großkonzernen zu minimieren und meine Daten da zu hosten, wo ich mir sicher sein kann, das sie nicht missbraucht werden. Bei mir! Auf meiner Synology Diskstation.

Ein wichtiger Schritt war es mir mich von Microsoft zu lösen. Dazu stellte ich mir die Frage, wie kann ich meine Synology Diskstation in Office 2013 integrieren und meine gesicherten Dokumente trotzdem mit all meinen Geräten synchronisieren.

Da die Synology Diskstation ja per CloudStation eine nette Cloudfunktion hat, wollte ich diesen Service nutzen.

So sieht es am Ende aus:


" Es geht also"

Wie zeig ich euch hier:

1. CloudStation aus dem Paketzentrum auf der Synology installieren



2. CloudStation einrichten. Port in der Firewall öffnen.

3. Windows Client herunter laden



4. Synology-CloudStation-Setup installieren

5. CloudStation Client einrichten.

6. CsOi als Administrator ausführen

7. Rechtsclick auf Eigenschaften eures CloudStation Ordners



8. Pfad kopieren und in die Shell eintragen und bestätigen z.B.
    C:\Users\cyco\CloudStation
    OHNE SLASH AM ENDE

9. Domain der CloudStation eintragen und bestätigen
    z.B. http://meine.Synlogy.de oder auch https://meine.Synology.de

10. Öffne ein beliebiges Office 2013 Programm 
     (keine App eine Desktopversion)

11. Navigiere zu Öffnen -> Ort hinzufügen



12. Im folgenden Fenster könnt Ihr nun die eigene CloudStation hinzufügen.

13. Viel Spaß


12 Kommentare:

  1. Tolle Idee, leider kann man die Batch Datei nicht runterladen (ähm zumindesten bekomme ich immer Dropbox - 403 Fehler). Würde mich aber sehr interessieren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sorry hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen!
      Der Download geht wieder.
      Habe die Batch allerdings in eine .exe umgewandelt. ;)

      Löschen
  2. Hallo! Das klappt alles super -toll beschrieben - bis zum Schritt 12 - ich bekomme keinen weiteren Ordner angezeigt zum Hinzufügen. (die cloudstation wird im Fenster rechts nicht zur Auswahl angeboten) Der Dienst funktioniert aber soweit und synchronisiert auch mein Verzeichnis. Hast du eine Ahnung, wie ich die Office Integration hier noch hinbekomme?
    Viele Grüße und Dank im voraus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi

      Ich bekomme auch eine Fehlermeldung bei mir im Moment.

      "Leider bestehen Server Probleme, sodass wir Cloudstation zur Zeit nicht hinzufügen können. Versuchen Sie es später erneut."

      Versuche es morgen noch ein mal, dann sollte es wieder gehen!
      Auch bei mir wird der Ordner im Moment nicht auf der rechten Seite mit eingefügt in die Liste.

      Viele Grüße

      Löschen
    2. Hab es heute (ähem, gestern - es ist 0:11 Uhr) noch einmal probiert, leider ohne Erfolg. In den Office 2013 Anwendungen kann ich die ClaudStation nicht hinzufügen. Sie läuft aber beständig weiter und synchronisiert auch.
      Ich vermute fast, in der Registry wurden die nötigen Eintragungen nicht vorgenommen durch das Tool aus Punkt 6 der Anleitung. Ausgeführt habe ich die Anwendung als Administrator und es gab keinerlei Fehlermeldung - jedenfalls ist mir keine aufgefallen.
      Kann ich das irgendwo checken?

      Löschen
  3. Hier funktioniert es auch nicht. Die Einträge in der Registry fehlen. Ist es möglicherweise auf Windows 10 zurückzuführen? Eine fehlermeldung währen der Installation bzw. des Patchens der Registry wird angezeigt (Cannot determinate OS) oder so.

    AntwortenLöschen
  4. Servus, kannst du die Änderungen in der Registry evtl. für Office 2016 bereitstellen?
    Wäre SUPER

    AntwortenLöschen
  5. Dieses Progi würde mich interessieren und ich hätte ein konkretes Bedürfnis dafür.
    Nur bekomme ich beim Zugriff auf
    http://goo.gl/RD3ext
    folgende Fehlermeldung:

    Kann diese Datei nicht laden.
    Details:
    HTTP/1.1 460 Restrictet.

    Was muss ich dagegen tun? Besten Dank für einen Tipp.
    IamPi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo miteinander,
    ich habe versucht es für Windows 10 etwas zu ändern. Bei mir funktioniert es.
    Hier der Link:
    http://www.file-upload.net/download-11185511/CloudStationOffice_service.rar.html

    Vielleicht kann der Blog-Ersteller es in die EXE integrieren.

    Gruß hallo-alle

    AntwortenLöschen
  7. Ich musste noch was ändern, hier der neue Link:
    CloudStationOffice_service.rar

    Gruß hallo-alle

    PS: wenn der Speicerort in Office mal verloren geht: Regedit öffnen und in
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\Common\Cloud Storage\2c0ed794-6d21-4c07-9fdb-f076662715ad\LocalFolderRoot
    den Ordnerpfad wieder eintragen: C:\Users\Username\CloudStation Office

    AntwortenLöschen
  8. hallo, der Download ist nicht mehr verfügbar...

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Leute,

    kann mir jemand weiterhelfen.
    Durch einen Datencrash habe ich weder das Programm CsOi, noch meinen Download CloudStationOffice_service.rar. Kann es jemand hier wieder verknüpfen? Wäre super.
    Wenn ich es doch noch finden sollte, stelle ich es wieder online.

    Danke und Gruß hallo-alle

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.